Nachhaltigkeitsberichte

In Zeiten des wachsenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit wird es für Unternehmen immer wichtiger, sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu bekennen. Ein Nachhaltigkeitsbericht ist eine Möglichkeit, mit der Unternehmen ihre Maßnahmen zur Nachhaltigkeit transparent und nachvollziehbar darstellen können. Wir, die VMM Medienagentur aus Augsburg, unterstützen Sie bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts für Ihr Unternehmen.

Was ist ein Nachhaltigkeitsbericht?

Auch Corporate Social Responsibility (CSR)-Bericht genannt, ist der Nachhaltigkeitsbericht ein Dokument, in dem Unternehmen ihre Leistungen und Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) offenlegen. Er soll Stakeholdern wie Kunden, Investoren, Mitarbeiter und sowie der Öffentlichkeit einen Überblick über die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens geben.

Warum brauchen auch mittelständische Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht?

Ab 2024 ist die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts für manche Unternehmen verpflichtend. Der Mittelstand hingegen profitiert von einem freiwillig erstellten Nachhaltigkeitsbericht. Denn es ergibt sich eine Vielzahl positiver Effekte aus einer solchen Umwelterklärung:

Die Umweltbroschüre 2023 der swa: Auch den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke Augsburg haben wir, die VMM Medienagentur, gestaltet und umgesetzt.

  1. Corporate Social Responsibility: Ein Nachhaltigkeitsbericht betont, dass sich ein Unternehmen seiner sozialen Verantwortung bewusst ist. Durch die Broschüre entsteht Transparenz und die Markenbildung eines Betriebs wird gestärkt.
  2. Image: Ein positiveres Unternehmensimage aufzubauen, um den Ruf des Unternehmens zu stärken und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
  3. Arbeitgebermarke: Die Attraktivität als Arbeitgeber sowohl intern als auch extern steigern, um Arbeitskräfte zu gewinnen.
  4. Wettbewerbsvorteil: Durch die Kommunikation Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen erlangen.
  5. Fakten schaffen: Fakten schaffen und anderen zeigen, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen leben.
  6. Vorreiter sein: Sich freiwillig mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen, bevor es zur Pflicht wird, weil Sie es wollen.

Nachhaltigkeitsberichte made by VMM in Augsburg

Um all Ihre Ziele zu realisieren, unterstützen wir von VMM Sie. Durch die optimale Kombination unserer regionalen Kanäle wie B4BSCHWABEN.de und Netzwerke können wir Ihre Botschaften zusätzlich crossmedial verbreiten und Sie so von anderen Unternehmen abheben. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail, wir wissen wie Nachhaltigkeitsberichte aussehen müssen!

Das könnte Sie auch interessieren:

18
Dez
Unser Motto 2023: Nachhaltigkeit in Unternehmen sichtbar machen
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken noch einmal zurück auf die letzten Monate, die für uns und viele unserer Kund:innen und Projekte unter einem gemeinsamen Motto standen: Nachhaltigkeit in Unternehmen sichtbar machen. Lisa Graf, Product Owner...
Weiterlesen
29
Nov
EMAS: Was verbirgt sich hinter dem Umwelt-Zertifikat?
Nachhaltigkeit ist eines der Top-Themen für Unternehmen aus unserer Region. Transparenz schaffen in diesem Bereich nicht nur Nachhaltigkeitsberichte: Viele setzen deshalb auf eine EMAS-Zertifizierung. Aber was steckt dahinter? EMAS steht für „Eco Management and Audit Scheme“. Das Managementsystem soll Unternehmen...
Weiterlesen
21
Nov
Nachhaltigkeit im Büro: So macht’s die VMM Medienagentur 
Viele Unternehmen stellen ihre Firmenstrukturen derzeit im Sinne der Nachhaltigkeit um. Klar, dass da die VMM Medienagentur mitzieht, denn bei uns im Büro prägen kleine Veränderungen den ganz großen Arbeitsalltag.  Nachhaltigkeit – das ist eine Sache, die uns mittlerweile alle...
Weiterlesen