FUTURE WEEK AUGSBURG: So gestalten wir die Zukunft mit!
Aktuell läuft die „FUTURE WEEK AUGSBURG 2024“, gemeinsam ins Leben gerufen von Augsburger Allgemeine und Stadt Augsburg. Dabei erscheinen täglich Sonderseiten in der Tageszeitung. In der umfangreichen Aktionswoche werden Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen sowie zahlreiche Events zu den Themen Zukunft, Transformation, Innovation und Digitalisierung vorgestellt. Unsere VMM Medienagentur hat auch dieses Format gestalterisch und redaktionell mit begleitet.
„Stadt der Vielfalt. Stadt der Chancen.“ Um in Augsburg optimale Entwicklungsmöglichkeiten und Potenziale aufzuzeigen, ist Agilität ein wichtiger Faktor. Als VMM Medienagentur tragen wir unseren Teil bei, indem wir unsere jahrelange Erfahrung und Expertise bei der Umsetzung von Content-Formaten zur Verfügung stellen. Wie zuletzt bei der Themenwoche „Gesundheit“ haben wir auch beim Projekt „FUTURE WEEK AUGSBURG 2024“ die Köpfe zusammengesteckt, Ideen ausgetüftelt, mit Bedürfnissen der Auftraggebenden jongliert und den Workflow in unseren Projektmanagement-Phasen den Kund:innen zur Verfügung gestellt.
Get inspired and connect
Wer diese Woche die Augsburger Allgemeine aufschlägt, dem:r flattern fünf Tage lang vier spektakulär gestaltete und redaktionell fundierte Extra-Zeitungsseiten durch die Finger. Unter dem Motto „Die Zukunft ist jetzt“ haben die Augsburger Allgemeine und die Stadt Augsburg Player:innen, Unternehmen oder Institutionen dazu aufgefordert, die Zukunft unserer Heimat zu gestalten.
Über 55 Events zu den Themen Zukunft, Transformation, Innovation und Digitalisierung bündelten die beiden Organisatoren. An praktisch jeder Ecke unserer Heimatstadt finden in dieser Aktionswoche spannende und innovative Veranstaltungen statt.
An die Arbeit, VMM!
Die ausgeklügelte Herausforderung für uns als Medienagentur? Die spektakulärsten Events herausfiltern und sie auf der gedruckten und digitalen Plattform aufzubereiten. Nur so connecten wir die involvierten Veranstaltenden mit „Usern“ oder den Bürger:innen Augsburgs. Mithilfe unserer Kanäle und Social-Media-Expertise können wir die Reichweite des Projekts zusätzlich pushen.
Sowohl für Print in der Zeitung, aber auch auf der zugehörigen Website zur FUTURE WEEK AUGSBURG ist die zeitliche Komponente nicht zu unterschätzen. Denn die Events der Aktionswoche finden nahezu parallel zum Druckprozess der Tageszeitung statt. Zahlreiche Telefonate und Abstimmungsschleifen mit Organisierenden, Fotograf:innen oder Macher:innen sind in diesen Fällen nötig. Nur so ist Aktualität und Qualität des Contents miteinander vereinbar. Der schnelllebige Arbeitsprozess unterscheidet sich natürlich von unseren Kundenmagazinen und Ausbildungstiteln. Aber was solls – agil sein liegt uns nun mal.
Innovation hautnah erleben
Einige Veranstaltungen begleiten unsere Redakteur:innen selbst. Gleichzeitig hat auch unser regionales Wirtschaftsportal B4BSCHWABEN.de die Kamera und Interviewfragen stets parat, um zukunftsfähige oder gesellschaftlich relevante News einzufangen: wie bei „KI-Produktionsnetzwerk Augsburg: Erfolgsmodell für den Standort Schwaben“, wo der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Markus Blume und Oberbürgermeisterin Eva Weber anwesend sind.
Die Fülle an Themen und Highlights der Aktionswoche ist unfassbar: „Women in Tech“-Events. Showrooms zu Nachhaltigkeit oder Mobilität. Workshops zu Digitalskills sowie Recruiting-Strategien. Sogar abgespacete Einblicke in Raketentechnologie oder hiesige Roboter-Revolutionen. All diese Themen bewegen und inspirieren die Augsburger:innen.
Feierlicher Abschluss der FUTURE WEEK AUGSBURG 2024 ist das Rocketeer-Festival auf dem Gelände von Kongress am Park. Dort werden innovative Ideen und bahnbrechende Visionen regelrecht zelebriert. Schließlich ist die Zukunft jetzt – das wissen wir als Kontaktpunkt für den Mittelstand der Region am besten!