Content-Strategien

Kommunikationsstrategien gibt es viele. Mit einer gut durchdachten Content-Strategie können sich Unternehmen über verschiedene Kanäle als Branchen-Experten in der Region positionieren und damit ihre spezifische Zielgruppe direkt erreichen. Egal ob Website, Social Media oder Print: Hochwertige und kreative Inhalte repräsentieren Ihr Unternehmen als glaubwürdigen und sachkundigen Akteur in Ihrer Branche.

Was sind Content Strategien?

Mit einer Content-Strategie werden Inhalte auf verschiedenen Plattformen geplant und strukturiert, um Botschaften an vorhandene und potenzielle Kunden zu vermitteln. Blogposts, Videos, Infografiken oder Social-Media-Beiträge verhelfen Unternehmen dazu, den Traffic auf Ihrer Webseite zu steigern und neue Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Content-Strategien funktionieren aber auch im Printbereich! Mit einzigartigen Kundenmagazinen oder klassischen Printanzeigen, die ins Auge stechen.

Die Themenwochen der Augsburger Allgemeinen und ihrer Heimatzeitungen: Eine Woche lang dreht sich alles in der Tageszeitung um ein Schwerpunktthema, wie hier „Nachhaltigkeit & Umwelt“. Die Seiten werden von VMM gefüllt, gelayoutet und auch digitalisiert.
Die Zukunftswoche Augsburg: Eine Content-Marketing-Strategie von VMM. Von der Erstellung des Layouts für die komplette Kampagne, über die redaktionelle Umsetzung der Inhalte für die Tageszeitung bis zur Digitalisierung der Medien – alles aus einer Hand!

Warum brauchen auch mittelständische Unternehmen eine Content-Strategie?

  • Suchmaschinenoptimierter Content (SEO): Suchmaschinen wie Google bevorzugen Webseiten mit qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalten. Durch SEO-Keywords erreicht Ihre Webseite mehr Sichtbarkeit und neue potenzielle Kunden.
  • Markenbekanntheit und Kundenbindung: Durch qualitativ hochwertige Inhalte, beispielsweise in Blog-Artikeln, können Sie sich als Experte in Ihrem Gebiet positionieren. Sie erzielen eine höhere Markenbekanntheit und tragen gleichzeitig zu einer stärkeren Kundenbindung bei.
  • Kunden und Zielgruppenansprache: Mit Inhalten, die Interessen und Bedürfnisse potenzieller Kunden ansprechen, erreichen Sie ihre spezifische Zielgruppe auf direktem Weg. Potenzielle Kunden, die durch hochwertigen Content auf Ihre Webseite gelangen, können Sie in zahlende Kunden umwandeln.
  • Messbarer Erfolg: Der Einsatz einer Content-Strategie bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren unmittelbaren Erfolg anhand von Metriken und Daten zu erfassen. Auf dieser Basis können fundierte Entscheidungen getroffen und Ressourcen effizienter genutzt werden.

Content für ihre Webseite: Made by VMM in Augsburg

Jedes Unternehmen ist einzigartig und benötigt deshalb eine individuelle Kommunikationsstrategie. Wir matchen die verschiedenen Kanäle, so dass sich print und digital in einer crossmedialen Content Marketing-Strategie ideal ergänzen. Aber das ist natürlich kein Muss: Auch für reine print oder digital Kampagnen haben wir die idealen Kanäle, Reichweiten und Partner. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail!