Kontakt Mediadaten

Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins – ein Projekt mit vielen Stimmen 

Adieu Winter! Und hallo sonnige Tage mit eiskalten Getränken und vielen Abenteuern in der Natur. Zeit für eine neue Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins. Die VMM-Mitarbeiter:innen können diese bei einem solchen Mammutprojekt nur gemeinsam kreieren. 

„Seit 2017 bin ich fester Bestandteil des GRENZENLOS-Teams. Zuerst als Redakteurin, dann ziemlich schnell als verantwortlicher Product Lead bei VMM. Heute bin ich für den Corporate Publishing-Bereich zuständig, in den auch das GRENZENLOS Magazin fällt, und schreibe nur noch ab und zu die ein oder andere Story. Den Product Lead habe ich aber in die vertrauensvollen Hände von Nicole Eidinger gegeben. In der aktuellen Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins habe ich zwei Artikel für den Markt Garmisch-Partenkirchen geschrieben. Am meisten gefallen mir die schönen Gespräche mit den Ansprechpartner:innen. Gelegentlich fahren wir sogar in die Region, um dort zu recherchieren.“ (Lisa Graf, Corporate Publishing)

Organisation ist das A und O 

„Ab meinem ersten Tag bei VMM war ich am GRENZENLOS Magazin beteiligt, bis ich es nach einiger Zeit von meiner Kollegin Lisa Graf übernahm. Als Verantwortliche kümmere ich mich um das gesamte Projektmanagement: Redaktionskonferenzen führen, Seitenstrukturen erstellen, Briefings für die Redakteur:innen schreiben, etc. Natürlich tobe ich mich auch selbst in meinen Artikeln nach Herzenslust aus, um die Wünsche unserer Kund:innen wahr werden zu lassen. Wichtig ist, stets den Überblick zu behalten. Je näher der Tag der Druckabgabe der Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins rückte, desto mehr kristallisierte sich heraus: Wir haben wieder ein wunderschönes Projekt in Teamarbeit gestemmt, das Einheimische wie Gäste der Zugspitz Arena Bayern-Tirol begeistern wird!“ (Nicole Eidinger, Content Management & Creation)

Ein kleines Stückchen Urlaub während der Arbeitszeit 

„Die neue Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins ist eine wundervolle Möglichkeit, um mal aus dem Alltag auszubrechen – und um als Redakteur mit einer gewissen Leichtigkeit über Urlaub ganz in der Nähe zu schreiben. Ein fröhliches Lebensgefühl, herzliche Menschen und unvergessliche Natureindrücke stehen hier im Fokus. Seit 2022 arbeite ich schon am Projekt mit. In dieser Ausgabe schilderte mir der Inhaber des Gastroladens ‚Klein aber fein‘ mit viel Liebe zum Detail seine Bemühungen. Er hat den Laden renoviert und mit viel Herzblut aufgemöbelt, um für den Ort Grainau ein ‚Treffpunkt für die Einheimischen‘ zu sein. Solche Beiträge sind ideal, damit sich sowohl Läden als auch Personen vor Ort vorstellen können.“ (Angelo Arabia, Content Management & Creation)

Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins: In der Kürze liegt die Würze 

„Ich schreibe bereits seit zwei Jahren für das GRENZENLOS Magazin. In der Winterausgabe 2022 wurde mein Artikel sogar die Titelstory. Es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn nach all der Arbeit das Endergebnis vor einem liegt – so auch bei der Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins. Hier konnte ich beispielsweise einen Einblick in die vielfältigen Radwege der Tiroler Zugspitz Arena gewinnen. Die größte Herausforderung war es für mich, die Artikel auf eine bestimmte Länge zu bringen. Schließlich wollen wir dem Layout und dem Text genügend Raum geben, damit sie ihr volles Potenzial entfalten. Besonders gefreut habe ich mich, als meine Interviewpartnerin mir mitteilte, dass meine Freude am kreativen Schreiben förmlich in den Artikeln spürbar ist. Solche Komplimente erhellen meinen Arbeitsalltag.“ (Clara Schwab, Werkstudentin)

Einen anderen Blickwinkel einnehmen 

„Ich war zum ersten Mal mit an Bord der Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins. Es hat mir viel Freude bereitet, mich einmal mit etwas ganz anderem zu beschäftigen. Ich tauchte beispielsweise in die Idylle Mittereggs, auch bekannt als ‚Ende der Welt‘, ein. Bei einem Print-Produkt achten wir auf andere Aspekte als bei einem digitalen Artikel. Schließlich kommt es im Netz auf kurze, knackige Texte an, die auf das Suchverhalten der Nutzer:innen angepasst sind. Im GRENZENLOS ließ ich meiner Kreativität freien Lauf, um sprachmächtige Bilder zu erzeugen.“ (Fiona Wiedemann, Werkstudentin)

Den Wissensschatz mit der Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins bereichern 

„Bisher habe ich die digitalen Grenzenlos-Artikel geschrieben. Bei der neuen Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins konnte ich dann zum ersten Mal an einem Print-Produkt mitwirken. In Eigenverantwortung führte ich für meinen fünfseitigen Artikel über den Pächterwechsel im Wankhaus ein äußerst interessantes Interview. Dabei durfte ich einiges über die zukünftigen Pläne für das beliebte Ausflugsziel erfahren. Mit jeder Menge Informationen im Gepäck machte ich mich zügig an die Artikelerstellung. Schon als Werkstudent:in übernimmt man bei VMM Verantwortung, um die rechtzeitige Druckabgabe zu gewährleisten und unsere Kund:innen mit dem Endergebnis zu verzaubern.“ (Diana Schneider, Werkstudentin)

Let the Battle begin: Wort trifft auf Bild 

„Ich habe die diesjährige Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins gelayoutet. Seit wir das Magazin erstellen, kümmere ich mich darum, aus den vorhandenen Fotos und den Texten ansprechende Seiten zu gestalten. Schließlich möchten wir die Leser:innen fesseln. Während ich die Seiten zum Leben erwecke, überlege ich mir sogar, was ich selbst vor Ort bei meinem nächsten Besuch unternehmen möchte. Den Gasthofbesitzer aus dem Jagd-Artikel der Tiroler Zugspitz Arena kannte ich bereits durch meine regelmäßigen Aufenthalte in Bichlbächle. Beeindruckt haben mich zudem die historischen Aufnahmen zur Entstehung der Höllentalklamm – unfassbar, unter welchen Umständen sie zugänglich gemacht wurde. Welche das sind, verraten wir in unserer neuen Ausgabe.“ (Anne Gierlich, Graphics & Technology)

Neue Wege beschreiten 

„Von der Ausschreibung im Jahr 2009 über den Pitchgewinn, die Konzeption und den Relaunch im Jahr 2022 bis heute: Es ist eine Freude zu sehen, wie sich das GRENZENLOS Magazin entwickelt hat. Von Beginn an mit einem professionellen Team ausgestattet, habe ich immer wieder aufs Neue beobachten dürfen, wie einmalige Ausgaben mit wirklich einzigartigen Themen entstehen. Neben dem stetigen Austausch mit unseren Auftraggeber:innen und der Vertriebssteuerung ist ebenso die Vermarktung des Magazins meine Aufgabe. Auch in der neuen Sommerausgabe des GRENZENLOS Magazins vereinen wir sowohl bestehende, langjährige (Werbe-)Partner:innen als auch neue. Durch entsprechende Anzeigenplatzierungen steigern Unternehmen ihre Reichweite und sprechen die anvisierten Zielgruppen direkt an.“ (Hans-Peter Engel, Customer Relationship Manager Content Marketing | Tourism)