Routiniertes Teamwork beim TOPFIRMEN Magazin 2022

Das neue TOPFIRMEN Magazin für 2022 ist draußen. Darin finden sich spannende Inhalte über herausragende Unternehmen des Mittelstands in der Region Bayerisch-Schwaben. Aber wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen von VMM bei der Erstellung dieses Printprodukts aus?

VMM veröffentlicht einmal im Jahr das TOPFIRMEN Magazin, das 2022 bereits in der 19. Auflage erschien. Folglich ein Produkt, das nicht mehr vom Verlag wegzudenken ist. Aber woher kam eigentlich die Idee dafür? 2004 hatte das Unternehmen sein 10-jähriges Jubiläum. Also ein Grund zum Feiern, oder? Diese Gelegenheit sollte daher nicht ungenutzt verstreichen. Mit dem Heft wurde die ideale Möglichkeit gefunden, um sich in der Medienwelt weiter zu verankern. Gleichzeitig bietet es auch den Firmen eine passende Anlaufstelle zur Präsentation innerhalb der bayerisch-schwäbischen Region und einer Stärkung des Images. Mittelständler:innen, Selbstständige und Gewerbetreibende berichten darin beispielsweise über ihr erfolgreiches Firmenjubiläum oder die hart erarbeiteten Auszeichnungen. Aber auch relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und Arbeitgeber:innen-Attraktivität stehen im Fokus der diesjährigen Ausgabe.

TOPFIRMEN Magazin 2022 mit ideenreichen Unternehmen

Die beteiligten Betriebe stellen innovative Ideen und Umstrukturierungen vor und bleiben gleichzeitig ihren Unternehmenswerten und -traditionen treu. 2022 war, wie wir alle gemerkt haben, ein krisenbehaftetes Jahr voller Umbrüche: Ukraine-Krieg, Inflation, Gas- und Energiekrise. Diese Themen machten auch nicht vor den mittelständischen Firmen halt. Aber sie nutzten die gegebenen Impulse, um weiterhin verlässliche Partner:innen zu sein. Mit ihrem Engagement tragen sie zur Gestaltung unserer Gesellschaft bei und passen sich dabei beständig dem Fortschritt der Zeit an. Vielmehr noch wirken sie auf die Zukunft als solche erst ein.

Alles beginnt im Sales

Sabine Sokoll, Head of Sales bei VMM, ist seit der ersten Ausgabe schon ganz zu Beginn der Entstehung eines jeden TOPFIRMEN Magazins dabei: „Denn bevor die Redaktion ihre Inhalte erstellt und die Grafik das passende Layout umsetzt, gilt es erst einmal, die Unternehmen für das Projekt in der Sales-Abteilung zu gewinnen. Dazu greifen wir auf eine gepflegte Firmen-Datenbank zurück und tragen anschließend die Ideen hinter dem Magazin nach außen.“

Hierbei ist auch die passende Content-Marketingstrategie entscheidend, um die richtige Zielgruppe des TOPFIRMEN Magazins 2022 anzusprechen. Ebenso spielen der Heftaufbau und die angebotenen Formate im Sales eine wichtige Rolle. Denn die Geschäftskund:innen sollen schließlich ein detailliertes Bild über den möglichen redaktionellen Artikel erhalten. So können sie sich genau überlegen, wie ihr Betrieb am besten zur Geltung kommt. Das ganze Jahr über stehen die Mitarbeitenden des Verlags in einem intensiven Kontakt mit den Unternehmer:innen, sodass schnell das passende Format gefunden wird.

Jahrelange Erfahrung und Routine

Nicht nur der Sales-Bereich ist in seinem Aufgabenfeld ein routinierter Profi. Alle Verlagsebenen greifen bei diesem etablierten Projekt auf jede Menge Erfahrungswerte zurück. Im Laufe der Jahre sind diese unerlässlich geworden: „Das TOPFIRMEN Magazin 2022 erscheint in der Hochsaison des Verlags“, sagt Sokoll. „Zum Jahresende fallen bei uns einige große Aufträge zeitlich zusammen. Unsere Herausforderung besteht darin, die Masse zu bewältigen und trotzdem unsere hohe Qualität zu halten. Und das alles immer mit Blick auf die Botschaft, die unsere Kunden kommunizieren möchten“.

Das gelingt VMM mühelos, denn alle Abteilungen arbeiten Hand in Hand miteinander und packen gemeinsam an. Schließlich ist Teamarbeit bei VMM das A und O.

Spiel mit der Kreativität

Die Erstellung eines Printproduktes ist stets mit einem hohen Aufwand verbunden. Das hält die Mitarbeitenden aber nicht davon ab, ihre berufliche Leidenschaft immer wieder aufs Neue mit einfließen zu lassen. „Trotz Kundenvorgaben können wir beim TOPFIRMEN Magazin auch 2022 wieder unsere Kreativität zeigen. Wir probieren gemeinsam neue Ideen aus, sodass daher jedes Jahr eine einzigartige Ausgabe erscheint“, sagt Sokoll.

Interesse geweckt für das neue TOPFIRMEN Magazin 2022?

Das TOPFIRMEN Magazin 2022 wird gemeinsam mit der Bayerisch-Schwäbischen Wirtschaft der IHK Schwaben an die Unternehmer:innen in Schwaben geschickt. Wer noch kein Exemplar erhalten hat und jetzt interessiert ist, kann direkt eines bei VMM anfordern.