Relaunch zweier Magazine: Neuer Look für BSW und swa Magazin

Ein frischer Anstrich für Altbewährtes: In diesem Jahr feierten bereits zwei Magazine ihren Relaunch mit dem vmm wirtschaftsverlag. So präsentieren sich die Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft und das swa Magazin in einem neuen Look.

„So haben wir das schon immer gemacht“ – Ein Satz, der immer häufiger auf Unverständnis stößt. Dabei ist es doch so: Warum sollte man etwas ändert, das sich offensichtlich in seiner bestehenden Form bewährt hat? Aber Dinge verändern sich und wer am Ball bleiben will, muss mit der Zeit gehen. Und so kam es dazu, dass gleich zwei bewährte Print-Produkte in Schwaben in diesem Jahr in neuem Glanz erscheinen: Sowohl die IHK Schwaben, als auch die Stadtwerke Augsburg vertrauten beim Relaunch ihrer Magazine auf den vmm wirtschaftsverlag.

Adaption statt Alleingang: Die neue BSW orientiert sich an der BIHK

Bereits vor einem Jahr brachte der vmm wirtschaftsverlag frischen Wind für ein etabliertes IHK-Magazin. Seit Anfang des Jahres trägt nun auch die Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft, die IHK-Zeitschrift für Schwaben, einen neuen Look: Seit dem Relaunch orientiert sich das Magazin nun stärker an den Produkten der Bayerischen Industrie- und Handelskammer. Für die Umsetzung dieser Adaption arbeitete ein Team aus IHK-Vertretern und vmm-Experten Seite an Seite zusammen. Die IHK Schwaben war in dieser Runde von Thomas Schörg, Heike Ditzler und Ercin Özlü vertreten, zudem bekamen sie Unterstützung von Prof. Dr. Manfred Uhl, Professor für International Marketing & Communication an der Wirtschafts-Fakultät der Hochschule Augsburg. Zu Beginn fanden die Präsentationen dazu im CoWorking-Campus statt, später verlagerten sich die Besprechungen auf Microsoft Teams-Meetings. Aus dieser Zusammenarbeit entstand dann schließlich der Relaunch des IHK Magazins. „Wir haben die Bayerisch-Schwäbische Wirtschaft (BSW) neu aufgestellt. Das Design ist ansprechender, klarer und damit moderner geworden. Und dennoch bleibt der Charakter des IHK-Mitgliedermagazins erhalten“, heißt es im Vorwort der ersten Ausgabe nach dem Relaunch.

Relaunch: swa Magazin seit diesem Frühjahr im neuen Corporate Design

Ebenfalls in einem neuen Look präsentiert sich das swa Magazin. Der Relaunch des Kundenmagazins der Stadtwerke Augsburg orientiert sich dabei am neuen Corporate Design der swa. Für diese Umsetzung arbeitete der vmm wirtschaftsverlag eng mit den swa und deren Werbeagenturen zusammen. Zum neuen Aussehen gehört nicht nur eine neue Farbwelt, sondern auch eine veränderte Typografie sowie der Einsatz von Icons, Pattern und Formen. Besonders fällt außerdem der Einbezug des neuen Claims auf: Statt „Von hier. Für uns.“ heißt es heute „Immer an deiner Seite“. Auch die Geschäftsführer Dr. Walter Casazza und Alfred Müllner sind von der Umsetzung des Magazin-Relaunches begeistert: „Im Vordergrund steht dabei unsere Botschaft, die Sie als Versprechen verstehen dürfen: „Immer an deiner Seite.“, heißt es im Editorial der Frühjahrs-Ausgabe. „Die gleichzeitige Umstellung des Erscheinungsbildes zur Betonung der nachhaltigen Ausrichtung der Stadtwerke Augsburg ist ebenfalls ausgezeichnet gelungen“, sagt Jürgen Fergg, Leiter der Unternehmenskommunikation der swa. „Die Kolleginnen und Kollegen vom vmm wirtschaftsverlag waren uns einmal mehr professionelle und kreative Partner.“