Ausbildungs- und Hochschulmagazine

Im „War of Talents“ geht es darum, Absolvent:innen gezielt anzusprechen und sich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Hochschul- und Ausbildungsmagazine und die dazugehörigen digitale Plattformen bieten Unternehmen die Möglichkeit, Schüler, Studierende oder Absolvent:innen, die beispielsweise nach einer Ausbildung suchen, gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Die Publikationen konzentrieren sich auf die Themen rund um Ausbildung, Studium und Hochschulbildung.

Was sind Ausbildungs- und Hochschulmagazine?


Ausbildungs- und Hochschulmagazine richten sich an Schulabgänger:innen, Studierende und Berufseinsteiger:innen. Ausbildungsmagazine geben Tipps für die Bewerbung, beantworten Fragen rund um die Ausbildung und bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, Ausbildungsbetriebe kennenzulernen. Hochschulmagazine geben Einblicke über aktuelle Forschungsprojekte und Entwicklungen in der Wissenschaft.

Azubi gesucht? Das sind die Vorteile für kleine und mittelständische Unternehmen:

  • Employer-Branding-Strategie: Durch eine Anzeige in Ausbildungs- und Hochschulmagazinen können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber für junge Talente präsentieren.
  • Reichweite steigern: Eine Platzierung in einem Ausbildungs- oder Hochschulmagazin ermöglicht es, die hohe Reichweite von Bildungseinrichtungen für das eigene Kommunikationsziel zu nutzen.
  • Zielgruppenansprache: Sie erreichen eine Zielgruppe, die sich speziell im Ausbildungs- oder Studienalter befindet. Um neue Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen, gelangen Sie mit einer Platzierung von Stellenanzeigen in Hochschul- und Ausbildungsmagazinen direkt an ihre Zielgruppe.
  • Kontakt zu Bildungseinrichtungen: Wenn Sie Ihre Arbeitgebermarke im Umfeld von Schulen und Hochschulen gezielt präsentieren, können Sie einen direkten Kontakt zu Bildungseinrichtungen aufbauen. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, Partnerschaften für Praktika, Ausbildungsprogramme oder Forschungsprojekte zu fördern.
  • Crossmedialer Auftritt: Ausbildungs- und Hochschulmagazine erscheinen nicht nur gedruckt, sondern auch als Digital-Formate auf unterschiedlichen Portalen und Online-Magazinen. So machen Sie Ihre Arbeitgebermarke für Bewerber:innen erlebbar und erreichen dauerhaft mehr Aufmerksamkeit.

Hochschul- und Ausbildungsmagazine – made by VMM

Ob Employer-Branding-Strategie, oder eine erfolgreiche Platzierung auf dem Azubi- und Hochschulabsolventen-Markt: Wir wissen, mit welchem Medium Sie an die richtige Zielgruppe gelangen.
Unsere fit-for-job und Ausbildungs-Magazine sind offizielle Partner der Industrie- und Handelskammern. Die Magazine werden an alle Schulabgänger:innen und Berufseinsteiger:innen in Bayerisch-Schwaben verteilt und im Unterricht behandelt.
Mit unseren Hochschulmagazinen und Employer Branding Magazinen erhalten Sie die Chance, mit hochqualifizierten jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Übrigens: Unsere Ausbildungs- und Hochschulmagazine finanzieren wir komplett über Werbeanzeigen und unsere Kommunikationskanäle. Außerdem richten wir unsere Workflows nach Ihren Anforderungen: Sie möchten Content- oder Grafik-Lizenzen im Franchise-System? Auch das ist für uns Routine!

Ob IHK, Hochschule oder Universität – wir kümmern uns um Ihr Magazin: Entdecken Sie die VMM-Angebote für Ausbildungs- und Hochschulmagazine oder lassen Sie sich direkt von uns beraten!