Kontakt Mediadaten

Nachhaltigkeit in Mainfranken: Das neue B4B WISSEN

Nachhaltigkeit bedeutet Veränderung – besonders für unsere Wirtschaft. Wie sich Ökonomie und Ökologie vereinbaren lassen, verrät Daniela Obst im Interview zum neuen Magazin von B4B Mainfranken.

Am Samstag, 5. November 2022, ist das neue Magazin B4B WIRTSCHAFTSLEBEN MAINFRANKEN zum Thema Nachhaltigkeit erschienen. Es kommt jährlich als Novemberausgabe gemeinsam mit dem IHK-Magazin, Wirtschaft in Mainfranken, heraus. Daniela Obst, Head of Sales und seit fast 25 Jahren bei VMM, verrät, worauf der Fokus bei diesem Printprodukt liegt und welche Ziele damit verfolgt werden. 

Was waren deine Aufgaben bei der Umsetzung des B4B Magazins? 

„Ich war mit für den Inhalt verantwortlich“, beginnt Daniela Obst. Nachhaltigkeit als Leitthema war ihr ein persönliches Anliegen, da es an immer mehr Bedeutung für Unternehmen gewinnt. „Dabei war ich unter anderem die Schnittstelle zwischen Redaktion sowie Layout und der Kontakt mit der IHK lief über mich. Die Kund:innen im Magazin stammen von mir und von meinem Kollegen Rainer Meder“, sagt sie. 

„Doch das Ganze ist das Ergebnis einer besonders tollen Zusammenarbeit. Vor allen Dingen mit Ulrich Pfaffenberger, der redaktionell immer kreative Lösungen lieferte. Aber auch Juliane Hauck vom Team Graphics and Technology, die hier großartige Arbeit geleistet hat.“ 

Welche Ziele wurden mit dem Magazin verfolgt? 

„Das Magazin richtet sich zwar in erster Linie konkret an Unternehmer:innen“, erklärt Obst. „Aber es geht hier um Nachhaltigkeit im weitesten Sinne – also nicht nur auf den Wirtschaftssektor beschränkt.“ 

Das Magazin selbst ist klimaneutral gedruckt. Es ist zwar eingeschweißt, aber in einer kompostierbaren Recycling-Folie. Somit findet der Umweltaspekt auch bei Herstellung und Versand Berücksichtigung. 

„Bei den redaktionellen Entscheidungen war ich sehr dankbar für Ulrich Pfaffenbergers Ideen, der nach dem Motto ‚Think-outside-the-box‘ um die Ecke gedacht hat.“ 

Wie hat sich das Um-die-Ecke-Denken auf den Inhalt ausgewirkt? 

„Wir haben nicht nur Umwelt- und Recycling-Unternehmen mit aufgenommen, sondern auch Firmen, die vielleicht nicht direkt mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht werden – wie zum Beispiel Mercedes mit seinen E-Mobilitäts-Konzepten.“ 

Doch finden sich im B4B WISSEN auch Informationen zu Nachhaltigkeitsworkshops und -seminaren, zum Engagement der Universität Würzburg in diesem Bereich sowie Ansätze aus dem Gesundheitswesen. All das rückt den Menschen mehr in den Fokus – wie zum Beispiel durch das Interview mit der Personalvermittlung Beckhäuser. „Die Firma Riedel Bau ist ein Vorzeige-Beispiel, was nachhaltiges Bauen angeht“, sagt Obst. Denn hier geht der Bau sozusagen neue Rohstoff-Wege und setzt auf umweltfreundliches Material. 

Das neue Wissensmagazin von B4B WIRTSCHAFTSLEBEN MAINFRANKEN macht schon beim ersten Aufschlagen Lust zu lesen. Und wir sind jetzt schon auf die Ausgabe nächstes Jahr gespannt. Da wird es um das Thema „Tagen in Mainfranken“ gehen, also erfahren die Leser:innen darin alles über Tagungen, Seminare, Messen und Weiterbildungen in der Region.