B4B TV holt den bayerisch-schwäbischen Mittelstand vor die Kamera
Mit eigenen Video-Formaten zeigt B4BSCHWABEN.de eine große Bandbreite an aktuellen und spannenden Themen. Product Owner Angelina Märkl erklärt, worum es bei B4B TV geht und stellt das brandneue Format, den B4B Talk, vor.
Worum geht’s bei B4B TV?
Im Sommer 2021 ging alles mit der Idee los, das Content-Portfolio von B4BSCHWABEN.de weiter auszubauen. Da Videos derzeit voll im Trend liegen, wollten wir diese Chance natürlich auch ergreifen. Und so haben wir kurzerhand B4B TV ins Leben gerufen. Seitdem entstehen in der Location in Neusäß regelmäßig neue Produktionen. Dafür werden Gäste ins Studio eingeladen, die beim gemeinsamen Interview gefilmt werden. Unterstützung erhalten wir dabei von „Go-Event“, die sich um die Videoproduktion kümmern. Ich bin für das Konzept und die Moderation zuständig. Bei „B4B trifft“ haben Kund:innen die Möglichkeit, ein Interview zu buchen. „Märkl am Mittag“ ist hingegen mein eigenes Format, für das ich selbst Persönlichkeiten aus Bayerisch-Schwaben auswähle.
Welche Unternehmen und Personen waren schon alles dabei?
Die Gesprächspartner:innen für B4B TV kommen aus den verschiedensten Branchen: Von Tourismus über Maschinenbau bis hin zu Marketing. Vor Kurzem war Marco Trutter, CEO und Gründer der Brand Identity Agentur trumedia, dabei und hat Einblicke in das komplexe Thema Marke gegeben. Aber auch die heutige Generation Z wurde durch Generationenforscher Rüdiger Maas für Firmen von einer ganz neuen Seite beleuchtet. Wer sich gefragt hat, was eine Führungskraft von heute können muss, sollte unbedingt in das Interview mit Ute Bühler, Leitern des Management Schloss Lautrach, vorbeischauen!
Was gibt es beim Dreh und der Produktion zu beachten?
Das A und O von B4B TV ist definitiv ein interessantes Thema, denn schließlich dreht sich alles darum. So ein Video muss auch immer kurz und knapp sein. Die Marke von fünf Minuten wollen wir nicht überschreiten, da wir die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen halten möchten. Den meisten fällt es anfangs eher schwer, sich daran zu halten. Und das ist auch vollkommen verständlich, denn die besprochenen Aspekte sind äußerst facettenreich. Vor dem Dreh führe ich daher mit jedem Gast ein Vorgespräch, in dem wir alles einmal durchgehen. Viele Interviewpartner:innen standen tatsächlich noch nie vor einer Kamera, sodass wir ausreichend üben, damit sich meine Gäste auch wohlfühlen.
Welche Highlights werden in nächster Zeit auf B4B TV zu sehen sein?
Am 24. März fand das 17. VMM Mittelstandsfrühstück im Toni Park statt. Hier feierte unser brandneues Format, der „B4B Talk“, Premiere und kam dabei richtig gut an. Zukünftig wird es mit diesem Format auch Podiumsdiskussionen auf B4BSCHWABEN.de zu sehen geben. Dann gibt es noch eine Neuheit: B4B vor Ort. Bisher fanden Gespräche lediglich in unserem Studio statt. Jetzt geht’s aber auch direkt zu den Unternehmen, um uns dort einen Eindruck zu verschaffen und gleich vor Ort zu drehen. Das ist definitiv etwas anderes, aber auch unglaublich aufregend!