B4BSCHWABEN.de: noch ansprechender, attraktiver und aktueller

Damals, vor 21 Jahren, hieß es bei VMM: „Das Internet wird regional!“ – unter diese, Motto rief der vmm Wirtschaftsverlag im Jahr 2001 das regionale Wirtschaftsnachrichtenportal B4BSCHWABEN.de ins Leben. Das Ziel lautete damals, den Unternehmen aus Bayerisch-Schwaben eine Plattform zu geben, auf der sie sich, ihre Erfolge und auch ihre Ideen präsentieren können. Damit gehörte VMM zu den Pionieren bei der digitalen Wirtschaftsberichterstattung.

Heute, ganze 21 Jahre später, ist die Mission dieselbe – und auch der Pioniergeist ist noch der Alte. Deswegen will B4BSCHWABEN.de wieder Vorreiter sein und das Portal in ein neues Zeitalter heben. Das gilt für Modernes Design, vorausschauende Technik und neue Funktionalitäten sollen das Leseerlebnis weiter steigern „Uns war besonders wichtig, die Neuerungen am geänderten Nutzerverhalten zu orientieren“, erinnert sich Andres Santiago, Geschäftsführer bei VMM, an den Kick-Off-Termin vor sechs Monaten zurück.  „In zahlreichen Gesprächen mit unseren Lesern und Kunden sind wir diesen Bedürfnissen auf die Spur gekommen – und haben sie in einem völlig neuen B4BSCHWABEN.de umgesetzt.“

Der Relaunch: übersichtlicher und attraktiver

B4BSCHWABEN.de präsentiert sich also ab dem 21. Juni, Punkt 12 Uhr, in einem neuen Design. Außerdem wurde die Technik im Hintergrund in Zusammenarbeit mit der Newsfactory auf den neuesten Stand gebracht. Das ermöglicht den Lesern ein deutlich schnelleres Laden der Website.

Mit dem Relaunch reagiert B4BSCHWABEN.de vor allem auf die geänderten Nutzungsgewohnheiten. Drei Viertel der Zugriffe erfolgen mittlerweile über Smartphones, deswegen war es vor allem auch wichtig, die mobile Nutzung zu optimieren. So haben die Leser die aktuellen Wirtschaftsnews immer dabei.

„Für uns waren drei Dinge entscheidend: Schneller, benutzerfreundlicher und natürlich responsive“ fasst Nedim Hadzovic, Product Owner Digital Strategy & Development bei VMM, zusammen. Deswegen haben die Teams von VMM und der Newsfactory genau auf diese drei Funktionen hingearbeitet. „Ob uns das gelungen ist, werden am Ende die Nutzer entscheiden“, ergänzt Nedim Hadzovic.

Noch näher dran an Bayerisch-Schwaben

Das Herzstück des Relaunches ist, neben dem Design und der Technik, vor allem eine umfassende Qualitätsstrategie. Zudem sollen die redaktionellen Beiträge den Lesern noch mehr Hintergründe, hochaktuelle Themen aus der Region und ausführlichere Berichterstattungen bieten. So wird der USP von B4BSCHWABEN.de – nah dran am Mittelstand in Bayerisch-Schwaben – noch stärker herausgearbeitet. „Vor allem zu kleinen und mittleren Unternehmen pflegt die Redaktion einen engen Kontakt. Deswegen erfahren wir häufig als erste, was sich im Mittelstand der Region tut – diesen Wissensvorsprung wollen wir noch stärker nutzen, um B4BSCHWABEN.de als das Wirtschaftsnachrichtenportal mit den meisten Hintergrundinfos der Region zu festigen“, sagt Angelina Märkl, Product Owner Online-Portale bei VMM.

„Über allem steht unser Anspruch, unsere Leser umfassend zu informieren und ihnen Interviews und Hintergrundgespräche zu liefern, die sie sonst nirgendwo finden“, ergänzt Angelina Märkl. Sie trifft die Akteure der Wirtschaft auch regelmäßig im B4B TV Studio zum Video-Interview und verschafft den Lesern so neue Einblicke in den regionalen Mittelstand.

Neues Werbe-Banner: Die Responsive Super Ad

Außerdem hält der Relaunch von B4BSCHWABEN.de für seine Kunden noch ein weitere Highlight bereit. Neben dem redaktionellen Fokus wird nun auch den Anzeigenkunden eine noch attraktivere Plattform geboten. Damit sind die Display-Banner-Anzeigen besser platziert. Neu ist die Responsive Super Ad. „Der Reichweiten-Champion kommt auf allen Endgeräten – vom Smartphone bis zum Desktop-Bildschirm – optimal zum Einsatz und hält die Botschaft des Kunden immer im sichtbaren Bereich der Nutzer“ erklärt Sabine Sokoll, Anzeigenleitung bei VMM.

Das alles – und viele weitere Highlights – machen B4BSCHWABEN.de noch aktueller, übersichtlicher und attraktiver. Aber machen Sie sich selbst ein Bild: B4BSCHWABEN.de