Weihnachten im Stromsparmodus: Das neue swa Magazin
In Augsburg swainachtet es! Das neue swa Magazin glänzt in der Winterausgabe 2022 nicht nur mit einem kreativen Wortspiel auf der Titelseite, sondern auch mit einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie made by VMM.
Pünktlich zum Beginn des Augsburger Christkindlesmarkt erschien das neue Magazin der Stadtwerke Augsburg. Hauptthema in der Winterausgabe des swa Magazins ist die Frage nach der Energieversorgung in den Wintermonaten. Im Heft geht es aber auch um die Christkindltram und das geplante 49-Euro-Ticket. Für eine weihnachtliche Stimmung sorgen und gleichzeitig auf die Ängste der Bürger:innen in Bezug auf die Energiekrise eingehen – diese Herausforderung galt es in dieser Ausgabe zu bestreiten. Und dafür braucht es eine passende Content-Marketing-Strategie, die wir dank langjähriger Erfahrung bei VMM individuell auf unsere Kund:innen abstimmen können.
Wie die richtige Botschaft im swa Magazin direkt an die Zielgruppe gelangt
Viele Bürger:innen beschäftigt zurzeit die Frage, wie sie zu Hause Energie sparen können. So geht es in den Beiträgen des swa Magazins hauptsächlich darum, die Augsburger:innen über die aktuellen Entwicklungen der Energiekrise zu informieren. „Wir sind auch in schweren Zeiten für Sie da!“ Diese Botschaft galt es im Interview mit Alfred Müllner, dem Geschäftsführer der swa, und mit persönlichen Worten der Oberbürgermeisterin Eva Weber rüberzubringen. Damit die Augsburger:innen über alle Entwicklungen im Nahverkehr informiert sind, mussten unsere Redakteur:innen flexibel arbeiten. Die Entscheidung der Bundesregierung für die Einführung des 49-Euro-Tickets fiel nämlich erst kurz vor der Druckabgabe. Kurzfristig hat das Redaktions- und Layout-Team noch alle wichtigen Informationen zum neuen Deutschlandticket zusammengestellt.
Das Layout muss ins Auge springen
Das Magazin der Stadtwerke Augsburg erscheint drei Mal im Jahr und wird an Augsburger:innen versendet. Als Sprachrohr der Stadtwerke Augsburg sorgt das swa Magazin made by VMM dafür, dass die wichtigen Botschaften an die Leserschaft gelangen. Neben relevanten Inhalten braucht es dafür aber auch ein ansprechendes Erscheinungsbild. Um das Design und die komplette grafische Gestaltung des Magazins kümmert sich das Layout-Team bei VMM. Für unsere Grafik-Spezialist:innen geht es am Ende darum, ein fertiges Magazin in den Händen zu halten, welches von Anfang an die Aufmerksamkeit der Leser:innen einfängt.
Von der ersten Content-Marketing-Strategie zum finalen Druck des swa Magazins
Hinter dem swa Magazin steckt eine langjährige Zusammenarbeit zwischen den swa und VMM. Zum Beispiel hat unser Verlag schon Videos für die swa Nachhaltigkeitskampagne gedreht. Auch die Kanu WM 2022 wurde gemeinsam crossmedial in Szene gesetzt. Als regionaler Dienstleister besitzen wir die Fähigkeit, immer die passende Content-Marketing-Strategie für die Zielgruppe und die wechselnden Themenschwerpunkte zu finden. Bis das fertige swa Magazin am Ende in den Augsburger Briefkästen landet, arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kund:innen zusammen. Teamwork steht bei VMM dabei an erster Stelle. Denn so sorgen wir dafür, dass die Inhalte und das Layout des Magazins für den finalen Druck perfekt aufeinander abgestimmt sind.